Bürgermeister Zurstraßen berichtet über die derzeitige Verkehrssituation im Bereich des neuen Einkaufszentrums. Insbesondere haben sich die Anwohner des Rosenweges beschwert, weil dort der gesamte Anlieferverkehr für den Sky-Markt durchging. Diese Kritik ist auch berechtigt, allerdings wird sich die Situation nach Fertigstellung der Zufahrt vom Kuhlenkamp wieder entspannen. Im hinteren Bereich der Straße Am Alten Bahnhof hat Herr Matthies den Auftrag erhalten, einen Poller zu setzen. Damit ist das Problem der Durchfahrt dann gelöst. Die Mitarbeiter des Sky-Marktes nutzen den Weg dann zwar noch immer, aber auch das wird sich ändern, wenn die Zufahrt über den Kuhlenkamp fertiggestellt sein wird.

 

Nach kurzer Diskussion fragt Herr Wegner, ob die Anlieferzeiten im städtebaulichen Vertrag mit Coop geregelt sind. Bei EDEKA erfolgt die Anlieferung häufig schon nachts um 3 Uhr. Bürgermeister Zurstraßen erklärt hierzu, dass es mit EDEKA keinen Vertrag gibt. Im städtebaulichen Vertrag mit Coop ist die Anlieferung geregelt, sie kann in der Zeit von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr erfolgen.

 

Herr Cordts regt an, dass die Straßenüberwacher gerade jetzt in der Winterzeit die Hinweiszettel zur Straßenreinigung und Schneeräumpflicht nutzen sollten.

 

Herr Winkler teilt mit, dass die Böschung zur Au im Bereich des Fernautals / Kalifornien schon seit 20 Jahren nicht gepflegt wurde, das muss unbedingt in Ordnung gebracht werden. Bürgermeister Zurstraßen erklärt, dass der Deich- und Entwässerungsverband (DEV) für die Unterhaltung der Rethberdau und der Kuhbrücksau zuständig ist. Der DEV wird daher entsprechend unterrichtet.