Herr Levermann regt an, am Ortseingang Krummbek für die Fahrzeuge aus Richtung Bendfeld ein Geschwindigkeitsmessgerät aufzustellen, da die Fahrzeuge mit erhöhter Geschwindigkeit aus in den Ort gefahren kommen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Kinder aus dem Neubaugebiet „Achterhoff“ die Straße überqueren müssen.

Die Verkehrsaufsicht hat laut Bürgermeister Husen bereits Messungen durchgeführt und hat kaum Fahrzeuge mit erhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Die Anschaffung eines Messgerätes kostet ca. 2.000,00 EUR. Eine Finanzierung könnte teilweise über Spenden und teilweise über den Gemeindehaushalt erfolgen. Die Anmietung eines Messgerätes könnte ebenfalls in Betracht gezogen werden.

 

Weiterhin sollten alle Haushalte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass innerhalb der geschlossenen Ortschaft kein Abbrennen von Raketen und Feuerwerkskörpern der Klasse II gestattet ist. Das generelle Abbrennverbot soll laut Bürgermeister Husen in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung noch einmal beraten werden.

 

Außerdem wird auf die mangelhafte Schneeräumung der Fahrradwege hingewiesen. Dies ist allerdings laut Bürgermeister Husen nicht Aufgabe der Gemeinde. Weitere Überwege usw. können ggf. von der Gemeinde mit erledigt werden. Bürgermeister Husen schlägt vor auch über diesen Punkt noch einmal in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung zu beraten.

 

Herr Levermann bittet nochmals die Gemeinde darum, den Antrag auf Versetzung des OD-Steines (Ortsdurchgangsstein) an seinem Grundstück Im Dorfe zu stellen. Die Angelegenheit ist laut Bürgermeister Husen rechtlich kompliziert und das Straßenbauamt ist zurzeit nicht dazu bereit, den Stein zu versetzen. Er will sich nochmals beim Straßenbauamt Rendsburg für Herrn Levermann einsetzen.

 

Der Gemeindevertreter Herr Löwel beantragt für die Straße „Im Dorfe“, Höhe des Kindergartens, eine 30-Zone einzurichten. Bisher wurde der Antrag nicht genehmigt, da es sich bei der Straße um eine Kreisstraße handelt und somit eine 30-Zone nicht möglich ist. Aber in der Gemeinde Giekau liegt ebenfalls ein Kindergarten an derselben Straße mit einer 30-Zone. Mit Hilfe des Ordnungsamtes soll ein entsprechender Antrag für einen Beschluss der Gemeindevertretung vom Ordnungsamt formuliert und unterstützt werden.

 

Laut Schreiben von Herrn Schwardt vom 12.11.2012 weichen in der Erntezeit die schweren und sehr breiten landwirtschaftlichen Fahrzeuge teilweise über Bendfeld/Ratjendorf aus. Es ist zu prüfen, ob seitens der Gemeinde die Möglichkeit besteht, dem entgegenzuwirken.