Beschlussvorschlag:

 

Der WA empfiehlt der Gemeindevertretung, den Wirtschaftsplan 2013 des Tourist-Service Ostseebad Schönberg mit den Anlagen gemäß Entwurf festzustellen.


Der Bürgermeister erläutert die Sitzungsvorlage.

 

Herr Friese hat einen positiven Eindruck vom Wirtschaftsplanentwurf.

Er weist darauf hin, dass die weitere Entwicklung der Zinsaufwendungen genau beobachtet werden müsste.

Fragen zum Ansatz bei der Kontierung 815 (Fremdenverkehrsabgabe) und 438.002 (Verlustzuweisung an die PTM) beantwortet der Bürgermeister zufriedenstellend.

 

Herr Friese fragt nach dem Sachstand zum Wechsel der Telefonanlage.

 

Herr Jeske berichtet, dass bereits Angebote eingeholt wurden, eine Entscheidung aber noch nicht getroffen worden sei.

 

Frau Klein hält den Wirtschaftsplanentwurf für solide und zukunftsorientiert.

Schwerpunkte seien die Sanierung des Sanitärbereiches im DLRG-Haus, die Beschaffung von neuen Strandkörben und Ersatzhauben sowie die Entwicklung eines Tourismuskonzeptes für die Gemeinde.

Sie schlägt vor, Angebote für die Gruppe der „Best Ager“ ins Veranstaltungsprogramm aufzunehmen.

 

Es entsteht eine kurze Diskussion um was für Angebote es sich handeln könnte (Koch-, Kunst- und Entspannungskurse).

 

Herr Jeske informiert kurz über die Kampagne „lebensfreudig“ des OHT für das Jahr 2013.

Der Tourist-Service beteiligt sich mit einem Yoga- und einem Kunstworkshop sowie mit dem Angebot „Dampflok selberfahren“ an der Kampagne.


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0