Herr Rönnau berichtet, dass der DRK-Kindergarten in Probsteierhagen über 4 Gruppen a´ 20 Kinder verfüge. Für das Jahr 2013 bestünden 17 Anmeldungen für Kinder über 3 Jahren und 20 Anmeldungen für Kinder unter 3 Jahren. Zur Zeit sei aber nur mit etwa 7 frei werdenden Plätzen zu rechnen. Nach 2014 sei eine Entspannung hinsichtlich der Platznachfrage zu erwarten. In der Zwischenzeit müsse man ggf. auf Kita-Plätze in anderen Kindertagesstätten oder auch auf die Betreuung durch Tagesmütter ausweichen. Insgesamt erbringe die Kindertagesstättenplanung jedoch ein gutes Ergebnis.

 

Herr Rönnau stellt anschließend noch die Eckdaten des Haushaltsentwurfes 2013 für den DRK-Kindergarten in Probsteierhagen vor.

 

Der Bürgermeister weist darauf hin, dass die Zuweisungen an die Kindertagesstätten den gemeindlichen Haushalt erheblich belasten. Dies gelte auch für die zu entrichtenden Schulkostenbeiträge.