Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung beschließt, die Mittel für eine Beteiligung der Gemeinde Passade an der Machbarkeitsstudie zum Breitbandausbau bereitzustellen.


Herr Klindt berichtet, dass zum Thema Breitbandausbau im nächsten Schritt die Rahmenbedingungen ermittelt werden müssten, um dann Lösungen zu entwickeln, mit der jeder leben könne. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie ließe sich u.a. aufzeigen, welche Netze bereits vorhanden sind, wo sich schon Leerrohre befinden und wie sich – unter Berücksichtigung einer vergleichsweise geringen Zahl der anzuschließenden Haushalte – die Kostensituation darstellen würde. Nach den Ausführungen des Bürgermeisters könne man an die Hauptleitung der Telekom zwischen Schönkirchen und Schönberg nicht anschließen. Allenfalls wäre es denkbar, dort eine gesonderte Leitung mit in die vorhandenen Rohre einzuziehen (Herr Klindt informiert diesbezüglich auch über die dann pro km anfallenden Kosten). In der nachfolgenden Diskussion wird auch auf die derzeit zur Verfügung stehende Funkverbindung aus Probsteierhagen hingewiesen. Der Bürgermeister verdeutlicht am Ende der Diskussion nochmals, dass es nun aber zunächst einer Machbarkeitsstudie bedarf, um eine Grundlage für die weitere Diskussion über Vernetzungsmöglichkeiten zu erhalten. Wenn die Gemeinde sich an einer solche Studie beteiligen wolle, würden auf die Gemeinde Passade Kosten von voraussichtlich max. ca. 5.000,-- EUR entfallen. Mit einer Förderung durch das Land wird gerechnet; Wie hoch die sein wird, ist z. Zt. noch nicht bekannt.


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 2

Befangen: 0