Beschluss: Die Gemeindevertretung Schönberg fordert den Kreis Plön auf, an der Kreisstrasse 13 von Krummbeck nach Schönberg kommend vor dem Ortseingang die unfallträchtige Situation durch Strassenbaumaßnahmen wie z.B. Leitplanken umgehend zu entschärfen.

 


Gemeindevertreter Stoltenberg erläutert den Antrag der CDU-Fraktion. Er dankt zunächst einmal allen Gemeindevertretern, dass der Antrag im Zuge der Dringlichkeit auf die Tagesordnung genommen worden ist. Die Kurve berge eine hohe Brisanz. Es habe bereits mehrere Todesfälle und auch mehrere Verletzte immer an der gleichen Stelle gegeben. Dunkelheit, Rutschigkeit und Nässe verstärken die Verkehrsgefährdung an dieser Stelle. Seiner Ansicht nach reiche es nicht, ein Schild aufzustellen. Von daher plädiere die CDU-Fraktion dafür, den Kreis Plön aufzufordern, an der Kreisstraße 13 von Krummbek nach Schönberg kommend vor dem Ortseingang die unfallträchtige Situation durch Straßenbaumaßnahmen wie z. B. Leitplanken zu entschärfen.

 

Der Bürgermeister berichtet ergänzend über ein Gespräch mit der Verkehrsaufsicht. Seinerzeit habe man bereits darauf hingewirkt, dass das Ortseingangsschild entsprechend versetzt wird. Dies sei auch zwischenzeitlich geschehen. Auch die Polizei Kiel habe sich bereits mit der Verkehrsaufsicht in Verbindung gesetzt. In Kürze soll ein Ortstermin stattfinden. Er geht davon aus, dass dann auch das Ordnungsamt des Amtes und die Gemeinde Schönberg eingebunden werden.

 

Gemeindevertreter Cordts erklärt, dass die Emotionen hier sehr hoch schlagen. Sicher müssen im einzelnen auch die Unfallursachen analysiert werden. Selbstverständlich sage die EIS „ja“ zu diesem Beschlussvorschlag, ggf. könne man auch einen Vertreter der Verkehrsaufsicht zur Sitzung des Bauausschusses einladen.

 

Auch Gemeindevertreter Winkler unterstützt den Beschlussvorschlag.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 

 

 


Stimmberechtigte:

15

Ja-Stimmen: 15

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Gemeindevertreter Stoltenberg bedankt sich für die einstimmige Beschlusslage.