Herr Klaus Röper betritt den Sitzungsraum.

 

Schulverband:

 

Der Bürgermeister berichtet zunächst aus dem Schulverband Probstei. Die Schulleiterwahl für die Grundschule Schönberg wird voraussichtlich im Herbst erfolgen.

 

Es wurde eine Schulbereisung durchgeführt. Dabei wurden die Gebäude begutachtet und insgesamt als gut ausgerüstet befunden.

Aufgrund von steigender Nachfrage und steigender Schülerzahlen, wurde vorgeschlagen einen Raum anzubauen um die Mensa zu erweitern. Im Herbst will der Schulverband im Rahmen der Haushaltsplanberatung darüber entscheiden.

 

Herr Schlünsen berichtet, dass zwischenzeitlich der Antrag auf Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Probstei gestellt wurde.

Herr Scholle erkundigt sich nach den Kosten. Herr Knust erläutert, dass 2-zügig verfahren wird, dies entspricht 6 weiteren Klassen. Daher besteht Investitionsbedarf für weitere Klassenzimmer. Herr Scholle fragt nach dem Meinungsbild des Schulverbandes. Bürgermeister. Schlünsen erklärt, dass ein Mehrheitsbeschluss gefasst wurde.

 

Es hat eine Kindergartenversammlung stattgefunden. Hierbei wurde Herr Daniel Bernhard als neuer Vorsitzender gewählt. Frau Jakobs wurde die Leitung der Kindertagesstätte übertragen. Diese ist mit 22 Kindern und einer Warteliste nach wie vor voll ausgelastet.  

 

Er berichtet weiterhin, dass jeden Samstag um 12:00 Uhr einmalig die Sirene ertönt. Die Probeläufe erfolgen zukünftig wöchentlich durch ein Sirenensignal.

 

Für die Feuerwehr sollen neue digitale Funkgeräte angeschafft werden. Hierzu wird landesweit ausgeschrieben. Die Beschlussfassung soll bei der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung folgen. Die Kosten sind im Haushaltsplan 2013 zu berücksichtigen.

 

Im Dorfgemeinschaftshaus wurden die Sanitäranlagen saniert. Das Feuerwehrhaus wurde gestrichen und das Rolltor wurde repariert.

 

Herr Schlünsen berichtet weiter, dass Familie Frahm um den Einbau einer Dusche mit flachem Einstieg in der gemeindeeigenen Wohnung gebeten hat. Dieses soll in der nächsten Bauausschusssitzung beraten werden.

 

Ende Oktober findet eine Veranstaltung im Rathaus Schönberg bezüglich der Breitbandversorgung statt. Die Gesamtkosten sollen sich hier auf 80.000,- bis 100.000,- belaufen. Der Bürgermeister wird, die Verteilung der Kosten bei der Veranstaltung thematisieren.

 

Er weist auf die Veranstaltung rund um den Euro nächsten Montag hin. Herr Bormann von der Förde Sparkasse wird informieren.

 

Der Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses berichtet:

 

Über das Aufstellen von Willkommensschildern in der Probstei wurde beraten.

 

Der Regenwasserabfluss in der Dorfstraße wurde gereinigt und das Innenleben mit einer Kamera festgehalten. Die Filmaufnahmen befinden sich bei Herr Schlünsen.

 

Über die Verschönerung der Badestelle wurde gesprochen. Eine Überlegung wäre es den Steg zu erneuern. Grundsätzlich begrüßt der Bauausschuss die Überlegung. Die Beratung darüber wird in das Jahr 2013 verschoben. Der Bürgermeister erläutert, dass er für die Verschönerung der Badestelle bereits Förderanträge bei der Bingo-Lotterie und der Förde Sparkasse gestellt hat.

 

Weiterhin wurde über das Aufstellen eines Altkleidercontainers in der Gemeinde Stoltenberg beraten. Dies wurde aufgrund des Platzmangels einstimmig verneint.

 

Die Teiche und Regenrückhaltebecken sollen wegen eines tödlichen Unfalles in Heikendorf auf ihre Verkehrssicherheit überprüft werden. Das Amt schlug für die Überprüfung das Ing. Büro Hauck vor. Herr Schlünsen wird mit dem Amt Probstei beraten, ob und wo Bedarf für die Gemeinde Stoltenberg besteht.

 

Für die Drainagearbeiten an der Charlottenthaler Straße wurde ein Auftrag erteilt.

 

Es wurde beschlossen die Ausbesserung der wassergebundenen Gemeindewege von Familie Schüll vornehmen zulassen. Die Materialkosten trägt die Gemeinde Stoltenberg.

 

Abschließend wurde berichtet, dass die Pumpstation repariert wurde.

 

Die Einwohner der Gemeinde Stoltenberg sollen darauf aufmerksam gemacht werden, Ihre Hecken zurückzuschneiden.

 

Die Vorsitzende des Sozialausschusses berichtet:

 

Im Dorfgemeinschaftshaus wurde der Bestand an Geschirr aufgefüllt.

 

Abschließend wurde die auf die bevorstehenden Veranstaltungen hingewiesen:

 

- Basteln

- Adventsnachmittag

- Diaschow

- Neujahresempfang

 

Der Finanzausschuss hat nichts zu berichten, da keine Sitzung stattgefunden hat.