Beschluss: Die Gemeindevertretung beschließt, folgende Resolution an die Bundesnetzagentur zu übermitteln:

 

„Für den Abtransport des durch die Offshore-Parks erzeugten Stroms ist insbesondere die Trasse Fehmarn – Hamburg maßgebend. Die Trasse Göhl – Kiel dient der Absicherung dieser „Haupttrasse“, lediglich basierend auf Annahmen und Hochrechnungen der Netzbetreiber. Der Realitätsgehalt dieser Prognosen wird erst durch die Entwicklung in der Zukunft belegt.

Nach den bisher der kommunalen Ebene bekannten Informationen ist jedenfalls die Notwendigkeit einer Trasse Göhl – Kiel nicht plausibel dargelegt. Von daher fordern wir die Bundesnetzagentur auf, die Notwendigkeit der Trasse Göhl – Kiel noch einmal kritisch auf den Prüfstand zu stellen.

Auch wenn der Netzentwicklungsplan keine konkreten Trassenverläufe festgelegt, so weisen wir jedoch schon jetzt auf die erheblichen Störwirkungen hin, die mit einer Trassenführung durch die Probstei sich auch für die Gemeinde Schönberg ergeben würden. Diese erhebliche Störwirkung betrifft nicht nur das Landschaftsbild, die Funktion Schönbergs als Naherholungs- und Wohnbauangebot für das Oberzentrum Kiel, den auch in unserer Gemeinde bedeutsamen Vogelzug, sondern insbesondere unseren Tourismus, der für Schönberg als größte Tourismusgemeinde im Kreis Plön existentiell ist. Die Tatsache, dass jeder Dritte in unserer Gemeinde ganz oder teilweise sein Einkommen aus diesem Wirtschaftszweig bezieht, unterstreicht das nachdrücklich.

 

Sollte sich der Bau einer Leitung durch das Gebiet des Kreises Plön im Zuge der weiteren Planungen gleichwohl als notwendig und nicht vermeidbar herausstellen, wird davon ausgegangen, dass im Zuge der technischen und wirtschaftlichen Fortentwicklung der Bau einer Freileitung ebenso vermieden wird und ggfs. durch den Bau von Erd- oder seeseitigen Leitungen ersetzt wird.“

 

 

 

 


Der Bürgermeister erläutert ausführlich die Vorlage und geht dabei auf den aktuellen Sachstand zum Netzentwicklungsplan und die Vorplanungen ein. Er erläutert, dass insgesamt drei Trassen in Rede stehen, eine davon liege im Bereich der Probstei. Derzeit gehe es nicht um konkrete Trassenverläufe, sondern bislang gehe es nur um Anfangs- und Endpunkte der Strecke von Göhl nach Kiel. Der genaue Trassenverlauf werde Gegenstand eines gesonderten Planfeststellungsverfahrens sein. Er erläutert dies anhand einer Planzeichnung. Die Gemeinde Schönberg habe bislang noch keine eigene Position bezogen, sondern sich der Stellungnahme des Amtes Probstei angeschlossen. Es stelle sich nun die Frage, ob die Gemeinde Schönberg nun die Gelegenheit nutzen wolle, um selbst Position zu beziehen. Er habe daher in Anlehnung an die Stellungnahme des Amtes einen Text entworfen, in dem die besondere Situation der Gemeinde Schönberg hervorgehoben wird. Dieser Text liegt den Gemeindevertretern als Tischvorlage vor.

 

Die Gemeindevertreter sprechen sich einvernehmlich dafür aus, die Gelegenheit für eine eigene Stellungnahme der Gemeinde Schönberg zu nutzen.

 

Die Gemeindevertretung fasst folgenden

 


Stimmberechtigte:

15

Ja-Stimmen: 15

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0