Beschluss: Die Gemeindevertretung beschließt, in den textlichen Festsetzungen ausgehend vom CIMA-Gutachten die Ansiedlung eines Drogeriemarktes in einer Größenordnung von 650 m² Verkaufsfläche vorzusehen.

 

 

 

 


Der Bürgermeister erläutert die Vorlage und verweist auf die Vorberatungen. Er berichtet ferner über ein Gespräch mit einem potentiellen Dro-Markt-Interessenten und dem Investor. Ergebnis war, dass für den Dro-Markt-Interessenten ein anderer Standort nicht in Betracht kommt.

 

Gemeindevertreter Winkler erläutert die bisherige Haltung der SPD. Grundsätzlich stimme man der Ansiedlung eines Dro-Marktes zu, aber bezüglich des Standortes und des Flächenbedarfes hatte die SPD andere Wünsche. Angesichts des neuen Sachverhalts werde die SPD jetzt aber dieser Ansiedelung zustimmen.

 

Gemeindevertreter Stoltenberg erklärt, dass die CDU die Ansiedelung und den Flächenbedarf unterstützt. Die Situation war eine andere, als die Firma Schlecker noch am Ort war. Dies sei aber jetzt nicht mehr der Fall.

 

Gemeindevertreter Cordts erläutert, dass die EIS diese Angelegenheit sehr intensiv diskutiert habe. Sie ist der Auffassung, dass nicht nur das Objekt in der Mühlenstraße einen Frequenzbringer brauche, sondern vor allem auch die Fußgängerzone. Es sollte doch gelingen, einen Dro-Markt in unmittelbarer Nähe oder sogar direkt in der Fußgängerzone anzusiedeln. Im Bereich der Mühlenstraße sind nach Auffassung der EIS bereits genug Anziehungspunkte, um die Besucher auch in die kleinen Läden zu ziehen. Die EIS glaube daher nicht, dass man das Konzept insgesamt gefährde, wenn sich ein Dro-Markt dort nicht ansiedelt.

 

Der Bürgermeister erläutert, dass es sicherlich alle Gemeindevertreter sehr begrüßt hätten, wenn in den ehemaligen Schlecker-Markt ein Dro-Markt anzusiedeln wäre. Es gebe hier aber ganz klare Aussagen dahingehend, dass der potentielle Interessent diesen Standort nicht in Erwägung zieht.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Die Gemeindevertretung fasst daher folgenden

 

 


Stimmberechtigte:

15

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 4

Enthaltungen: 0

Befangen: 0