Der Wehrführer der Gemeinde Barsbek, Herr Wodtke, gibt zunächst einen Rückblick über die geleistete Arbeit. In den letzten zwei Monaten kam es verstärkt zu Einsätzen ( Verkehrsunfall, Ölschaden, Kellerbrand in Lutterbek, Sturmschaden ).

 

In diesem Jahr konnte der geplante Durchbruch im FF-Gerätehaus nicht realisiert werden. Er soll aber jetzt in den Wintermonaten in Angriff genommen werden.

 

Die seit Jahren geplante Digitalalarmierung wird in 2012 nunmehr umgesetzt. Die Kosten hierfür werden nach dem vorliegenden Ausschreibungsergebnis wesentlich günstiger ausfallen als zunächst geplant.

 

Wehrführer Wodtke weist auf den veralteten Stromerzeuger der Feuerwehr hin. Er funktioniert derzeit zwar noch, sei aber sehr reparaturanfällig. Ersatzteile sind kaum noch zu bekommen. Im Haushaltsjahr 2013 sollten hierfür entsprechende Haushaltsmittel eingeplant werden. Die Ersatzbeschaffung wird ca. 5.000 € kosten.

 

Auf Nachfrage erklärt sich der Wehrführer mit dem neuen MTW sehr zufrieden. Bgm. Gafert lobt in diesem Zusammenhang die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Feuerwehr. Diese hatte das Fahrzeug in Eigenleistung den Wünschen entsprechend umgebaut und das zur Verfügung gestellte Budget eingehalten. Bgm. Gafert spricht der Feuerwehr seinen Dank aus.