Bürgermeister Gafert legt eine Tischvorlage vor.

 

Zum Thema „Sanierung Wanderweg/ Brücke“ hat der Bürgermeister in Altprotokollen recherchiert und ist fündig geworden. Aufgrund eines Ausschussbeschlusses im Jahr 1987 ist der Wanderweg seinerzeit an die Au verlegt worden. Ein entsprechender Pachtvertrag wurde mit dem Grundstückseigentümer abgeschlossen. Im Gegenzug hierzu wurde dem Grundstückseigentümer ein anderes Grundstück der Gemeinde Barsbek verpachtet. Auf gegenseitige Pachtfestsetzungen wurde verzichtet.

 

Die Tischvorlage beinhaltet ferner umfangreiche Auswertungen des Geschwindigkeitsmessgerätes in Barsbek. Die Auswertungen werden durch den Bürgermeister vorgestellt und näher erläutert. Nachweislich wird die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h häufig überschritten.

Aufgrund dieser Auswertungen kann nach vorheriger Beschlussfassung in der Gemeindevertretung ein Antrag für eine Radarkontrolle gestellt werden.

Die Gemeindevertretung nimmt die Ausführungen des Bürgermeisters zur Kenntnis.

 

Bgm. Gafert weist auf eine Bekanntmachung der Ordnungsbehörde zum Abrennverbot von Feuerwerkskörpern hin.

 

Eine Bau- bzw. Sanierungsmaßnahme konnte zwischenzeitig fertiggestellt werden. Im Straßenverlauf der Straße von Barsbek nach Prasdorf gab es im Grenzbereich erhebliche Probleme mit dem Oberflächenwasser, welches über die Straße lief. Dies hätte im Winter zu erheblichen Problemen führen können. Diese Maßnahme hat Gesamtkosten von etwa 3.500 € verursacht. Eine Kostenteilung zwischen den Gemeinde Barsbek und Prasdorf ist erfolgt.

 

Das Thema „Breitbandversorgung“ beschäftigt weiterhin die Bürgerinnen und Bürger, sowie die Gewerbetreibenden der Gemeinde Barsbek. Bgm. Gafert hat diese Thema aufgegriffen und dafür gesorgt, dass es im kommenden Amtsausschuss des Amtes Probstei behandelt wird.

 

Zum Thema „Windkraft“ sind die entsprechenden Stellungnahmen der Gemeinden jetzt abgegeben worden.