Bgm. Husen gibt die Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung vom 14.04.2011 bekannt.

 

Der Bürgermeister berichtet von diversen Veranstaltungen und Terminen, die er wahrgenommen hat.

Ferner berichtet der Bürgermeister von einem Störfall, der sich am 24.08.11 am Schmeedenbarg ereignet hat. Der Kanal musste durch die Fa. Remondis gereinigt werden. Sandablagerungen und Wurzelwuchs waren ursächlich für eine Verstopfung.

 

Das Wasserwerk in Krummbek hat in diesem Jahr 50 jähriges Jubiläum gefeiert. Bgm. Husen hat mit einem Präsent die Glückwünsche der Gemeinde übermittelt.

 

Im Namen des Bundespräsidenten hat Bgm. Husen die Fam. Brüchmann anlässlich der Geburt des 7. Kindes geehrt.

 

Bgm. Husen weist auf die Schadstoffsammlung in Schönberg hin, die sehr gut angenommen wird.

 

Die Gemeinde Wisch möchte die Zukunft der Gemeinde gestalten und ein entsprechendes Entwicklungsleitbild erstellen. In diesem Zusammenhang weist der Bürgermeister darauf hin, dass ein entsprechendes Leitbild bereits durch seinen Amtsvorgänger, Altbürgermeister Struve, auch für die Gemeinde Krummbek erstellt worden ist. Eine Belebung bzw. Fortschreibung durch einen Workshop oder einen Arbeitskreis wäre wünschenswert.

 

Für den Kultur- und Sozialausschuss berichtet Frau Vöge-Lesky von den kulturellen Aktivitäten. Das Kinder- und Sommerfest fand am 02.07.11 statt. Vielen Dank an die Fam. Helms, die aufgrund der schlechten Witterungslage kurzfristig eine Scheune zur Verfügung gestellt hat. 57 Kinder haben an dem Fest teilgenommen.

 

Eine gemeindeübergreifende Sitzung hat am 16.08.11 zur Vorbereitung des A-Capella-Konzertes in Stakendorf stattgefunden. Das Konzert fand mit 90 Zuhörern einen guten Zuspruch.

 

Am 20.10.2011 fand eine weitere gemeinsame Sitzung der Kulturausschüsse der Gemeinden Stakendorf, Krummbek und Bendfeld statt. Das kommende Winterprogramm wurde auf die Beine gestellt. Hierzu wird es im November 2011 wieder einen Informationszettel geben. Ebenfalls wurde der kommende Adventskaffee geplant.

Die nächste Sitzung wird am 10.11.2011 stattfinden.

 

Herr Loewel als Vorsitzender des Finanz- und Wirtschaftsausschusses berichtet von der Sitzung des Ausschusses am 04.10.11, die im Amt stattgefunden hat. Es wurden die Themen vorberaten, die auch auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung der Gemeindevertretung stehen. Schwerpunktmäßig ging es um den 1. Nachtragshaushaltsplan 2011.

 

Herr Finck-Stoltenberg berichtet aus der Arbeit des Umwelt- und Bauausschusses. Die letzte Sitzung des Ausschusses fand am 09.06.11 statt. Hauptsächlich ging es um Bauangelegenheiten. Ein Ortstermin am Schatzkammerweg hat stattgefunden. Eine tolle Lösung konnte für das Buswartehäuschen am Ehrenmal gefunden werden. Herr Finck-Stoltenberg bedankt sich bei Herrn Trede für die Bauausführung.