Abwasserentsorgung/Klärwerk:

Der Betrieb der Abwasseranlage/des Klärwerks macht weiterhin Probleme. Es ist immer noch nicht das Problem des Fremdwassereinflusses gelöst. Dies wird auch sehr schwierig werden.

In den vergangenen zwei sehr kalten Wintern stiegen die Stromkosten zur Beheizung des Klärwerks erheblich an.

Daher sollte hier Abhilfe geschaffen werden. Die Abdeckung des Klärwerksstandortes mit einer Schicht Hackschnitzel als Wärmeisolierung könnte helfen. Aber auch die Metalldeckel des Klärwerks müssen isoliert werden, da dort die meiste Wärme entweicht. Im Herbst 2011 soll eine Schicht Hackschnitzel aufgebracht werden.

 

Aufgrund der ständigen Probleme ist zudem zu überlegen, ob man die Abwasserentsorgung nicht doch an das Klärwerk Schönberg anschließt und das Bendfelder Klärwerk stilllegt.