Der Bürgermeister verweist auf sein Begleitschreiben zu den versandten Tourismuskonzepten vom 08. März 2011.

Er fragt, ob die Mitglieder des WA Ergänzungsbedarf zu den Inhalten der bestehenden, vorliegenden Konzepten von 2005 und 2008 sehen oder ob der Wunsch nach einem neuen Konzept besteht.

 

Herr Meckel schlägt vor, nur das Konzept von 2008 zu betrachten, da alle wesentlichen Inhalte des 2005er Konzeptes dort eingeflossen seien.

Er hält die Informationen für sehr kompakt und einen Umsetzungsleitfaden für erforderlich. Dieser könne ggf. auch mit externer Unterstützung erstellt werden.

 

Herr Manstein kann derzeit nicht übersehen, welche Projekte und/oder Empfehlungen aus den Konzepten bereits umgesetzt sind, sich in der Umsetzung befinden oder noch offen sind. Er stellt den Antrag, die Verwaltung zu beauftragen, eine Zwischenbilanz zur Umsetzung der Projekte oder Empfehlungen zu erstellen und in einer der nächsten WA Sitzungen vorzustellen. Anschließend könne dann im WA über das weitere Vorgehen beraten werden.

 

Der Bürgermeister befürwortet dieses Vorgehen.

 

Herr Stoltenberg hält das Konzept von 2005 als Grundlage weiterer Überlegungen für zweifelhaft.

 

Es entsteht ein kurze Diskussion darüber, ob dem so ist oder nicht.

 

Herr Manstein möchte, dass über seinen Antrag abgestimmt wird.

 

Der Vorsitzende lässt über den Antrag abstimmen.

 

  • Die Verwaltung wird beauftragt, eine Bilanz zur Umsetzung der Projekte und Empfehlungen aus dem Konzeptpapier „Positionierung der Probstei im Tourismusmarketing für die Ostseeküste Schleswig-Holsteins aus November 2005“ und dem „Tourismuskonzept Probstei in der Endfassung vom 28.02.2008“ zu erstellen und in einer der nächsten WA Sitzungen vorzustellen.

 

Der Antrag wird einstimmig angenommen.