Sitzung: 19.05.2011 Wirtschaftsausschuss (bis 08.07.2021)
Der
Bürgermeister erläutert die Sitzungsvorlage.
Er
ergänzt, dass es nun erforderlich sei, den Umsetzungsleitfaden in der
vorliegenden Form oder mit entsprechenden Änderungen des WA zu beschließen,
damit er umgesetzt werden kann.
In
regelmäßigen zeitlichen Abständen wird es jeweils Sachstandsberichte im WA zur Umsetzung
geben.
Herr
Meckel hält die Sachstandsberichte für wichtig und sieht Schnittmengen zwischen
Orgagutachten und Tourismuskonzepten. Er hat Fragen / Anmerkungen zu folgenden
Unterpunkten:
A1:
Ändert sich aufgrund der PTM Gründung etwas im Aufgabenportfolio?
Der
Bürgermeister verneint dies.
C6:
Hier gab es eine Verständnisfrage, die vom Bürgermeister beantwortet wurde.
F1:
Welche Shopartikel finden Anklang bei den Gästen?
Der
Bürgermeister erwähnt u. a. Postkarten, Radkarten und Pins. Darüber hinaus
werde es zum Seebrückenfest spezielle „Geburtstags-T-Shirts“ geben.
F2:
Wer definiert die Bausteine?
Der
Bürgermeister erläutert, dass bei spezifischen Schönberger Angeboten der TS die
Bausteine definiert, bei gemeindeübergreifenden Angeboten die PTM.
L1:
Hier unterstreicht Herr Meckel die Notwendigkeit eines moderierten
Stadtmarketingprozesses.
Es
folgt eine kurze Diskussion über Möglichkeiten zur nachhaltigen
Defizitminimierung.
Herr
Stoltenberg möchte mehr Informationen über die derzeit angebotenen Shopartikel.
Herr
Jeske erläutert das derzeitige Angebot:
Es
gibt verschiedene Postkartenangebote. Magnete, Aufkleber und Pins mit den
Ortsschildern Kalifornien, Brasilien und Schönberger Strand, Pins mit dem
Gemeindewappen, verschiedene Broschüren wie Bestimmungshilfen für den Strand,
Bücher wie die Seebrückenchronik oder kleine Bildbände über die Probstei, die
Bernsteinvitrine, Honig von örtlichen Imkern, Rad- und Erlebniskarten,
Baumwollbeutel.
In
Planung sind BaseCaps und besagte T-Shirts zum Seebrückengeburtstag. Ferner
werde es demnächst mit der DGzRS Gespräche über den Kommissionsverkauf von
Bechern und Stofftieren geben.
Frau
Petersen bemerkt, dass kaum einfache Artikel für Kinder angeboten werden.
Herr
Jeske verweist auf den Edeka-Markt in der Nachbarschaft, der ab Mai immer
diverse Souvenirartikel, Strand- und Kinderspielzeuge anbietet.
Bisher
gäbe es keine Konkurrenzsituation mit dem Edeka-Markt.
Wenn
dies künftig gewünscht werde, müsse darüber gesprochen werden.
Herr
Stoltenberg stellt fest, dass der TS am Samstag vor Ostern nicht geöffnet war.
Frau
Petersen erzählt von einer Begebenheit mit dem CallCenter.
Die
Servicebereitschaft der dortige Mitarbeiterin erfüllte nicht die Erwartungen
von Frau Petersen.
Herr
Jeske bittet darum, solche oder ähnliche Erlebnisse zeitnah dem TS zu melden,
damit sofort Kontakt zum CallCenter aufgenommen werden kann. Nur so lässt sich
die Qualität optimieren.
Herr Jeske führt weiter aus, dass die bestehenden und künftigen Öffnungszeiten aufgrund verschiedener Kriterien festgelegt werden. In den letzten Jahren sei es gelungen, die Überstunden stetig zu senken, was positive Auswirkungen auf den Wirtschaftsplan und die Leistungen der Mitarbeiter gehabt habe. Die Präsenz vor Ort war gegeben, wenn sie erforderlich war.
Wenn
es gewünscht sein sollte, die Öffnungszeiten zu erweitern, so sei dies im
Rahmen der personellen Möglichkeiten ohne weiteres mit den entsprechenden
finanziellen Konsequenzen machbar.
Der
Vorsitzende bittet um Abstimmung.
Es
wird folgender Beschluss formuliert:
- Der
Umsetzungsleitfaden soll in der vorliegenden Form umgesetzt werden.
- Dem WA ist in
regelmäßigen zeitlichen Abständen über den Sachstand der Umsetzung Bericht
zu erstatten.
Der Beschluss wird einstimmig gefasst.